Liebe Reiterinnen und Reiter des RuFV Lensahn,

die Sonne scheint, das Wetter lädt ein, endlich einmal wieder im Freien zu reiten.

Wir möchten hiermit zu Beginn der Saison um die Einhaltung der bekannten Regeln bitten:

Ausreiten rund um Güldenstein:

Bitte seid Euch bewusst, dass sich das Gelände um Güldenstein im Privatbesitz der Herzöglichen Familie befindet und sie im guten Willen das Reiten auf ihrem Gelände erlauben. Die Familie kann jederzeit den Wald für die Reiter sperren. Die Pflege der Wege ist aufwändig, daher bittet die Familie um das Einhalten folgender Regeln:

1. Reiten ist nur auf den markierten Wegen gestattet. Siehe Anlage.
  2. Reiten bitte nur am Rand oder der Mitte der Wege, die „Fahrspuren“ sollen nicht beritten werden.
  3. Es dürfen nur Mitglieder des RuFV Lensahn den Wald nutzen.
  4. Die Trensennummer (gelbe Nummer) muß getragen und am Pferd sichtbar angebracht sein.

Da es kürzlich zu einer Beschwerde kam, veranlasste Herzog von Oldenburg, dass Herr Harder, der zuständige Förster, Reiter und Pferd bei Missachtung in Zukunft kontrollieren darf.

Reiten auf Fahrradwegen und durch Lensahner Hof:

1. 1. Bitte nehmt Rücksicht auf die Spaziergänger und Einwohner von Lensahner Hof.
  2. 2. Beseitigt unbedingt die Hinterlassenschaften Eurer Pferde von den Fahrradwegen, besonders auf der Bredenfeldstrasse und der Eutiner Strasse, und von den Wegen in Lensahner Hof.

Im eigenen Interesse:

1. Herpes-Viren: Aus aktuellem Anlass empfehlen wir einen gemeinsamen Ausritt nur mit Pferden aus einem Bestand. Herpes-Viren werden durch Tröpfchen Infektion übertragen. Wenn ein Pferd schnaubt, können diese Tröpfchen je nach Windrichtung bis zu 40m weit fliegen! Das heißt, eine Übertragung dieser hoch infektiösen Viren erfolgt ohne direkten Kontakt der Pferde.
  2. Bitte tragt zur eigenen Sicherheit im Gelände einen Sturzhelm.

Bei Einhaltung der Regeln steht einer erlebnisreiche Saison in unserem schönen Gelände nichts mehr im Wege. Wir wünsche Euch viel Erfolg und Freude mit Euren Vierbeinern,
bleibt gesund!!!

Mit reiterlichem Gruß